Zwangsarbeit in Hameln und im Kreis Hameln-Pyrmont

 

Besuch der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter
aus Polen vom 18. - 25. September 2005 in Hameln

 

Das Besuchsprogramm

 

  Sonnabend, 17. September
  Sonntag, 18. September
  Montag, 19. September
  Dienstag, 20. September
  Mittwoch, 21. September
  Donnerstag, 22. September
  Freitag, 23. September
  Sonnabend, 24. September

 

Freitag, 23. September

 

9.00 - 12.45

Besuch des Großen Gartens des Schlosses Herrenhausen in Hannover

 

Der Freitag war ganz der Entspannung gewidmet. Im Bus fuhr die Gruppe nach Hannover und besuchte den Großen Garten des Schlosses Herrenhausen. Den Nachmittag nutzten die meisten, um noch einmal die Hamelner Altstadt zu besuchen und einzukaufen.

Zum Abschluss der Besuchswoche fand im Münster eine ökumenische Andacht statt. Polnische und deutsche Frauen gestalteten den Gottesdienst gemeinsam.

Anschließend versammelten sich alle, die als Gäste, Gastgeber und Organisatoren an dem Besuch beteiligt waren, zum feierlichen Abschiedsempfang und Abendessen im Expo-Cafe. In den Reden gab es Dank für die Einladung aus Hameln, aber auch Dank für den Besuch aus Polen, der ein neues Miteinander ermöglichte.

 

 
Bild