Der Festtag

Die Programme 1933 - 1937
Teilnehmer - Anreise - Aufmarsch
Das Hauptprogramm

 

Die Reichserntedankfeste auf dem Bückeberg

 

Der Festtag

Die Programme der Reichserntedankfeste 1933 - 1937

 

Für jedes der fünf Feste liegen Programme vor. Bis auf die Minute genau wird der Ablauf geregelt. Jedes Jahr wird ein neues Programm erarbeitet, aber in seiner Grundstruktur bleibt das Fest über die Jahre hin doch stets identisch. Eine wichtige Änderung liegt nur darin, dass das Fest aus den Abendstunden (1933) in die Mittagszeit verlegt wird.

Das Programm beginnt mit dem "Aufmarsch" der Teilnehmer und einem begleitenden Vorprogramm.

Es folgt nach Stunden Hitlers Eintreffen und sein triumphaler "Weg durchs Volk" hinauf auf die Ehrentribüne.

Dort wird dem "Führer" die Erntekrone überreicht.

Mit den Truppenvorführungen, die in der weiten Ebene vor dem Berghang stattfinden, kommt nun das Hauptprogramm.

Nachdem Hitler und sein Gefolge den Berg wieder hinab gegangen sind, folgen die Reden Darrés und Hitlers. Beide sprechen von der unteren Tribüne aus.

Mit dem gemeinsamen Singen von Deutschlandlied und Horst-Wessel-Lied ist das Fest dann beendet.

 
Bild