Zwangsarbeit in Hameln und im Kreis Hameln-Pyrmont

 

Besuch der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter
aus Polen vom 18. - 25. September 2005 in Hameln

 

Das Besuchsprogramm

 

  Sonnabend, 17. September
  Sonntag, 18. September
  Montag, 19. September
  Dienstag, 20. September
  Mittwoch, 21. September
  Donnerstag, 22. September
  Freitag, 23. September
  Sonnabend, 24. September

 

Donnerstag, 22. September

 

9.30 - 11.20

Gespräche mit Schülerinnen und Schülern im Albert-Einstein-Gymnasium

 

Wie am Mittwoch begann der Tag mit einem Schulbesuch, dieses Mal im Albert-Einstein-Gymnasium. Es war ein besonderes Bedürfnis der Gäste, vor Jugendlichen zu erzählen.

 

 

12.00 – 15.30

Mittagessen und Kaffeetrinken im Klütrestaurant

 

 

Nach einer langen Mittagspause im schön oberhalb der Stadt gelegenen Klütrestaurant fuhr die Gruppe am Nachmittag zum Renaissance-Schloss Hämelschenburg und wurde dort vom Schlossherrn Lippold von Klencke herzlich empfangen. Dessen Großvater hatte 1944 im Schloss mehrere Sondergottesdienste für polnische Zwangsarbeiter ermöglicht.

Den Abend beschloss ein Orgelkonzert im Münster. Monika Krahforst aus Paderborn spielte slawische Kompositionen.

 

16.00

Besuch in Schloss und Kirche Hämelschenburg

 

 
Bild