Zwangsarbeit in Hameln und im Kreis Hameln-Pyrmont

 

Besuch der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter
aus Polen vom 18. - 25. September 2005 in Hameln

 

Die Gäste

 

  Janina Bartos und ihr Bruder Stanislaw Smus
  Edmund Bednarek
  Halina Bielecka
  Jozef Butniak
  Jerzy Jedrzejczak
  Stanislaw Kicman und Juliusz Kozlowski
  Stanislawa Kozula
  Marianna Matusiak
  Henryk Olejniczak
  Janina Salewska
  Tadeusz Slowinski

 

Janina Salewska

 

Janina Salewska wurde am 22. Juni 1942 auf der Domäne Zimmermann in Coppenbrügge geboren. Sie lebt heute in Burzenin.

Ich bin am 22. Juni 1942 in Coppenbrügge geboren. Meine Eltern wurden im Jahr 1940 aus unserem Dorf Strzalki, Kreis Sieradz, ausgesiedelt und mussten auf einem Bauernhof in Coppenbrügge arbeiten.

Als ich geboren wurde, musste meine Mutter trotzdem arbeiten gehen, und zwar zwei Kilometer weiter weg im Feld. Alle drei Stunden musste meine Mutter zu Fuß vom Feld nach Hause gehen, um mich zu stillen.

Ich habe eine sehr schlimme Kindheit gehabt. Keiner hat auf mich aufgepasst. Ich lag allein im Bett. Meine Mutter erzählte mir manchmal, dass sie sehr oft geweint hat, weil sie ihr Kind allein lassen musste. Sie dachte, dass ich es nicht überleben würde.

Ich hoffe immer noch, dass ich meinen Geburtsort besuchen kann. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft. Ich habe kein Geld dafür.

 

 
Bild