Zwangsarbeit in Hameln und im Kreis Hameln-Pyrmont

 

Besuch der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter
aus Polen vom 18. - 25. September 2005 in Hameln

 

Die Gäste

 

  Janina Bartos und ihr Bruder Stanislaw Smus
  Edmund Bednarek
  Halina Bielecka
  Jozef Butniak
  Jerzy Jedrzejczak
  Stanislaw Kicman und Juliusz Kozlowski
  Stanislawa Kozula
  Marianna Matusiak
  Henryk Olejniczak
  Janina Salewska
  Tadeusz Slowinski

 

Stanislawa Kozula

 

Stanislawa Kozula wurde 1938 in Lodz geboren, wo sie auch heute wohnt. Zur Zwangsarbeit kam sie als dreijähriges Kind mit ihrer Mutter und vier älteren Schwestern zum Bauern Ludwig Meyer in Wehrbergen.

Ihre neun Jahre ältere Schwester Zofia schreibt über die Folgen der Deportation:

Ich durchlief sechs Klassen der allgemeinen Schule und war bei meiner Deportation nach Deutschland 12 Jahre alt. Eine weitere Ausbildung unterbrach der Krieg. Dadurch erlernte ich keinen Beruf. Nach der Befreiung habe ich geheiratet. Für die Schule oder für eine Ausbildung hatte ich keine Zeit mehr. Ich habe drei Söhne zur Welt gebracht und habe bis zum Rentenalter als Spinnerin gearbeitet.
 

 
Bild