Zwangsarbeit in Hameln und im Kreis Hameln-Pyrmont

 

Besuch der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter
aus Polen vom 18. - 25. September 2005 in Hameln

 

Die Gäste

 

  Janina Bartos und ihr Bruder Stanislaw Smus
  Edmund Bednarek
  Halina Bielecka
  Jozef Butniak
  Jerzy Jedrzejczak
  Stanislaw Kicman und Juliusz Kozlowski
  Stanislawa Kozula
  Marianna Matusiak
  Henryk Olejniczak
  Janina Salewska
  Tadeusz Slowinski

 

Edmund Bednarek

 

Edmund Bednarek wurde 1922 in Tschenstochau geboren, wo er auch heute wohnt.

Ich war in Hameln in einer Firma beschäftigt, wo ich als Schlosser gearbeitet habe. Franz Kaminski hieß die Firma. Es gab da zwei Abteilungen, eine für den Waggonbau, die andere war eine Maschinenfabrik für die Reparatur von Flugzeugmotoren.

Wir Polen waren im Waggonbau beschäftigt. Das war eine ganz schwere und schmutzige Arbeit nur für die Polen. In der zweiten Abteilung war schöne Arbeit. Dort haben die französischen Kriegsgefangenen gearbeitet.

Wir mussten jeden Tag zwölf Stunden arbeiten, von 7 Uhr früh bis 7 abends. Ich war 50 Monate dort und habe nie Urlaub gehabt. Wir mussten jeden Sonntag arbeiten. Es gab kein Weihnachten, kein Ostern. Wir haben immer gearbeitet.

 
Bild