Zwangsarbeit in Hameln und im Kreis Hameln-Pyrmont

 

Besuch der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter
aus Polen vom 18. - 25. September 2005 in Hameln

 

Die Gäste

 

  Janina Bartos und ihr Bruder Stanislaw Smus
  Edmund Bednarek
  Halina Bielecka
  Jozef Butniak
  Jerzy Jedrzejczak
  Stanislaw Kicman und Juliusz Kozlowski
  Stanislawa Kozula
  Marianna Matusiak
  Henryk Olejniczak
  Janina Salewska
  Tadeusz Slowinski

 

Henryk Olejniczak

 

Henryk Olejniczak wurde 1942 im Alter von 18 Jahren zur Zwangsarbeit bei der Reichsbahn in Hameln verschleppt. Er wurde 1924 in Lodz geboren und lebt heute in Warschau.

Es war ein sonniger Tag, der 11. April 1942. Während der Arbeit wurden wir aus der Fabrik auf den Hof geholt. Auf dem Fabrikhof hat man uns in einer Reihe aufgestellt. Ein deutscher Beamter vom Arbeitsamt ging an uns vorbei und wählte nur junge Männer aus. Nach kurzer Zeit kamen Lastkraftwagen und so, wie wir da standen, mussten wir einsteigen.

Wir wurden in eine alte Textilfabrik in der Kopernikusstraße transportiert. Dort war ein Übergangslager auch für viele andere Personen aus Lodz. Unsere Familien haben keine Nachricht bekommen, was mit uns passierte. Zwei Tage lang waren wir in diesem Lager, ohne Essen und Trinken. Wir wussten nicht, warum wir da festgehalten wurden und was mit uns weiter geschehen sollte. Wir mussten auf dem nackten Boden schlafen.

 

 
Bild