Historische Orte in Hameln

 

Das Hamelner Münster

Hameln zwischen Reformation, Renaissance
und Dreißigjährigem Krieg –
Vom glücklichsten Jahrhundert der Stadtgeschichte

Vortrag am 19. September 2016 im Münster

 

1583-1595 Freiheit - Bildung - Kunstblüte

 

Zwanzig Jahre nach dem Rattenkrug baute der alte, gereifte Cord Tönnis für den humanistisch gebildeten und durch Kornhandel reich gewordenen Kaufmann Gerd Leist 1585-1589 sein altes Steinhaus in der Osterstr. 9 um. Leist war mit der Tochter des Schaumburger Kanzlers Joh. Gogreve verheiratet, der wie alle juristischen Hofräte zu den Trägern der humanistischen Bildung gehörte.

Neben dem altfrommen und steifen Schnitzwerk des Stiftsherrenhauses mit seinen Heiligen und Dämonen nehmen sich die lebhaft bewegten Reliefs der 7 Haupttugenden und die entblößte Lucretia elegant und manieriert aus.

Den stolzesten Bau der Weserrenaissance errichtet der Reiterführer Jürgen Klencke seit 1592 mit der Hämelschenburg.

 
Bild