Zwangsarbeit in Hameln und im Kreis Hameln-Pyrmont

 

Der Besuch der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen
Merem Osmanowa, Marija Sapliwaja und Marija Titowa
aus der Ukraine in Hameln
vom 27. Oktober bis 2. November 2006

 

Das Besuchsprogramm

 

  Freitag, 27. Oktober
  Sonnabend, 28. Oktober
  Sonntag, 29. Oktober
  Montag, 30. Oktober
  Dienstag, 31. Oktober
  Mittwoch, 1. November und Donnerstag, 2. November

 

Dienstag, 31. Oktober

 

9.30 Schulbesuch

 

Die Lehrerinnen und Lehrer der Elisabeth-Selbert-Schule hatten ihre Schüler, etwa 100 aus dem Jahrgang 13, in der Aula versammelt. Nach einer kurzen Einführung durch Bernhard Gelderblom wurden die Gespräche mit den Gästen in kleinen Gruppen fortgesetzt. Anschließend waren die Gäste noch zu einem festlichen Mittagessen eingeladen, das ebenfalls Schülerinnen und Schüler der Schule zubereitet hatten.

Es war ein sehr schöner Vormittag. Unsere Gäste waren vom Interesse und vom Wissensstand der Schüler beeindruckt.

 

Weil die Zeit für Gespräche am Montag nicht ausgereicht hatte, wurden sie am Dienstag Nachmittag noch einmal individuell fortgesetzt. Merem Osmanowa besuchte Irma Gold in Tündern und Marija Titowa fuhr zu ihrer Freundin Ingeborg Meyer, ebenfalls in Tündern.

 
Bild
 

19 Uhr Konzert mit Ulrike Dangendorf in der Jüdischen Kultusgemeinde

 

Frau Dangendorf spielte sehr anrührend auf dem Akkordeon. Sie hatte bereits im Vorjahr anlässlich des Besuches der ehemaligen polnischen Zwangsarbeiter auf dem Friedhof Wehl gespielt. Dieses Konzert hat sie den Gästen und den zahlreich erschienenen Besuchern geschenkt.

 
Bild