Zwangsarbeit in Hameln und im Kreis Hameln-Pyrmont

 

Der Besuch der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen
Merem Osmanowa, Marija Sapliwaja und Marija Titowa
aus der Ukraine in Hameln
vom 27. Oktober bis 2. November 2006

 

Das Besuchsprogramm

 

  Freitag, 27. Oktober
  Sonnabend, 28. Oktober
  Sonntag, 29. Oktober
  Montag, 30. Oktober
  Dienstag, 31. Oktober
  Mittwoch, 1. November und Donnerstag, 2. November

 

Freitag, 27. Oktober

 

18.40 Uhr Ankunft am Flughafen Hannover

 

Die Gäste hatten, als sie in Hameln eintrafen, eine sehr anstrengende Anreise hinter sich. Sie waren bereits am Vortag mit Nachtzügen aus ihren unterschiedlichen Heimatorten nach Kiew gefahren. Dort hatte sie Martin Gniatczyk empfangen und zum Flughafen gebracht. Der Flug ging von Kiew über Prag, wo sie in großer Eile umsteigen mussten, nach Hannover. Dort holten wir sie ab, um mit der Bahn nach Hameln zu fahren.

 
Bild