Zwangsarbeit in Hameln und im Kreis Hameln-Pyrmont

 

Bericht über den Besuch der ehemaligen
ukrainischen Zwangsarbeiterin Olga Barbesolle
in Hameln in der Zeit vom 15. bis 19. Juni 2009

 

Das Besuchsprogramm

 

  Dienstag, 16. Juni
  Mittwoch, 17. Juni
  Donnerstag, 18. Juni
  Freitag, 19. Juni und Dank

 

Donnerstag, 18. Juni

 

Am Donnerstagvormittag besuchte Olga zwei Klassen der Elisabeth-Selbert-Schule am Münsterkirchhof. Nach einem einführenden Vortrag entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch.

 

 

Olga betonte vor den Schülerinnen und Schülern, dass sie die schwierige Zeit vor allem deswegen überleben konnte, weil sie immer den Rückhalt der Gruppe der jungen ukrainischen Frauen gehabt hatte. Hass auf die Deutschen empfinde sie keinen, vielmehr sei sie froh, jetzt hier in Hameln zu sein.

 
Bild
 

Auch die Stadt Hameln lernte Olga während ihres Besuches kennen. Der Besuch des Rattenfängermusikals stand auf dem Programm des Mittwochnachmittags. An den Schulbesuch am Donnerstag schloss sich ein Gang ins Hamelner Münster und durch die Innenstadt an.

 

 
Bild
 

Am letzten Abend gab es im Hause Gelderblom "französische Küche". Michel hatte Hühnchen und Rote Rüben gekocht.

 

 
Bild